UA-103792024-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Wir sehen die Welt nicht wie sie ist, sondern wie wir sind." Talmud

 

In guten Momenten sehnen wir uns danach, dass sich nichts ändert und wir den Zustand möglichst lange genießen können. Er sollte niemals enden, weil wir aus ihm Kraft schöpfen.

In weniger guten Momenten wünschen wir uns, dass die Zeit rasch vergeht und sich so schnell wie möglich eine positive Veränderung einstellt. Der Zustand erscheint uns fast unerträglich, chaotisch und belastend. Er hebelt uns nicht selten aus der Handlungsfähigkeit in unserem Leben aus.

Die Wahrheit ist, dass – egal, was wir uns wünschen – das Leben einen eigenen Zeitplan zu haben scheint, was wann wie schnell passiert und wie lange wir einen Zustand genießen dürfen oder aushalten müssen.

Veränderungen führen nicht selten in Konflikte und Krisen im eigenen Dasein, in der Beziehung, am Arbeitsplatz oder in der ganzen Familie.

Im Laufe der letzten mehr als 25 Jahre meiner professionellen Arbeit mit Menschen habe ich mich darauf spezialisiert, Wissen und Methoden zu erlernen, zu verknüpfen und zu entwickeln, die die schwierigen Veränderungen und Momente im Leben erträglicher, weniger belastend machen, ja sogar auflösen können. Es ist nicht möglich, die schwierigen Momente zu vermeiden. Wir müssen vielmehr lernen, leichter durch diese Phasen hindurch zu kommen. Dann scheint auch die Zeit schneller zu vergehen und sich die Stabilisierung und das Wohlbefinden im Leben schneller wieder einzustellen.

 

"Mut ist Anmut unter Druck." Ernest Hemingway

 

Ich biete meinen Klientinnen und Klienten neue Sichtweisen, Lösungsansätze und Perspektiven in den schwierigsten und heikelsten Momenten ihres Lebens, wenn eine Konfliktlösung unendlich weit entfernt scheint. Aus einem neuen Blickwinkel, den sie vorher nicht hatten, können sie auf Ereignisse, Situationen, eigenes Verhalten oder Verhalten ihres Gegenübers neu schauen und zu einer für sie neuen Bewertung der Lage kommen.

Neue Sichtweisen und Bewertungen machen dann auch neue Schlussfolgerungen möglich. Das Gefüge aus Aktion und Reaktion zwischen Menschen verändert sich grundlegend. Schlussendlich verändert sich so auch das Ergebnis in der Beziehung zur Partnerin oder zum Partner, zu Kolleginnen, Kollegen, Vorgesetzten, der Familie – also im besten Fall des gesamten sozialen Gefüges, in dem man sich befindet.

Mit sich und den Menschen, die einem wichtig sind, im Reinen zu sein, nenne ich langfristig echte gewonnene Lebensqualität und -freude.

 

"Im Leben geht es um Entscheidungen. Manche bedauern wir, auf andere sind wir stolz. Wir sind das, wofür wir uns entscheiden."

Graham Brown