UA-103792024-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Begleitung bei Trennung & Scheidung

 

Das Thema Trennung & Scheidung ist weltweit so gesellschaftsrelevant, dass sogar die Macher der Muppet Show sich dafür entschieden haben, dieses Thema für das Traumpaar schlechthin, nämlich Kermit und Miss Piggy, zu verarbeiten. Kermit der Frosch und Miss Piggy haben sich offiziell getrennt und letztendlich scheiden lassen. Kermit sagt in einem Interview, dass sie versuchen, damit professionell umzugehen.

Kinder lernen, dass Trennungen und Scheidungen zum Leben dazu gehören und nicht zwangsläufig ein Drama sind. Kinder geschiedener Eltern sind schon lange nicht mehr in der Minderheit und damit auch nicht mehr stigmatisiert. Kinder getrennter oder geschiedener Eltern haben die gleiche Chance auf Glücklichsein wie Kinder, deren Eltern zusammenleben.

Das klassische Familienmodell wird speziell in unserer westlichen Kultur abgelöst. Ehe kann, muss aber nicht sein. Neue Familienmodelle sind entstanden. Männer, Frauen und Kinder lernen in einer neuen Gesellschaftsform zu leben. Dies passiert jedoch nicht einfach, es erfordert Engagement von allen Beteiligten.

(Zahlen: 2005 – 201693 Scheidungen, 2016 – 162397, 51% Frauen, 41% Männer, Rest gemeinsam beantragt, 132000 minderjährige Kinder betroffen, Alter für Eheschließung und -scheidung steigt, ebenfalls Ehedauer, Quelle: Bundesamt für Statistik)

Wenn Männer und Frauen in Beziehungen stehen, verheiratet oder nicht, besteht immer das Risiko, dass diese Beziehung auch scheitern kann. Nicht jeder Konflikt, nicht jede Krise führt in die Trennung. Sollten schwerwiegende Konflikte und Krisen auftreten, ist es eine Frage des Mutes oder der Verzweiflung, ob Menschen sich nicht nur Hilfe im natürlichen sozialen Umfeld, sondern auch professionelle Hilfe von außen holen. 

 

Arbeit an der Beziehung ist eine Stärke, auf die man stolz sein darf. Ein großer Teil der Beziehungen geht aus der gemeinsamen Arbeit gestärkt hervor. Die Beteiligten sind stolz darauf, es gemeinsam geschafft zu haben, denn krisenfreie Beziehungen gibt es nicht. So wie Paare unter großem Kraftaufwand Häuser bauen, Kinder zeugen und groß ziehen, fordert auch die Partnerschaft Hingabe, Energie und Pflege. Leider glauben viele Menschen immernoch Beziehungen könnte man wie ein Konto ein Mal anlegen und dann hätte man sie bzw. es eben.

Nicht nur aus einem Konto auch aus einer Beziehung kann man zu viel entnehmen und dann im roten Bereich landen. Auch eine Beziehung kann gesperrt werden. So verdutzt wie auf eine gesperrte Kreditkarte beim Einkaufen reagieren Menschen, wenn sie feststellen, dass die Beziehung vom Gegenüber "gesperrt" wird. So plötzlich und unerwartet kommt das jedoch meist nicht. Die Sperrung kann vorübergehend oder auch final sein. Dies gilt es herauszufinden und dann damit zu arbeiten.

Einige Paare entscheiden sich zur Trennung oder Scheidung. Dann ist die Frage WIE diese erfolgt. Meine Arbeit zielt darauf ab, dass Menschen nach einer Trennung oder Scheidung sich noch auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen können. Sie sind oft nicht mehr Mann und Frau, aber noch gute Eltern. Und davon profitieren alle – Eltern und Kinder. Besuche in der Schule, bei Konzerten, Ausflüge, Wochenend- und Urlaubsabsprachen, die Einbindung neuer Partner und viele Themen mehr können dann wertschätzend und im Interesse aller Beteiligten besser besprochen werden. Am meisten profitieren davon natürlich die Kinder, die auf ihre Eltern noch stark angewiesen sind.

Eine Begegnung auf Augenhöhe ist meist erst möglich, wenn ein Paar seine Altlasten abgeworfen hat und wirklich nach vorne blickt. Auf diesem heiklen Weg der Trennung und Scheidung stelle ich meinen Klientinnen und Klienten Wissen, Perspektiven und Instrumente zur Verfügung, die sie souveräner mit der Situation zurechtkommen lassen.

Bei Scheidung und Trennung geht es darum, Würde, Respekt, vielleicht sogar Wertschätzung füreinander so zu bewahren, dass ein gewünschtes oder notwendiges Miteinander danach noch möglich ist.

 

„Abschiede sind Tore in neue Welten.“ Albert Einstein