UA-103792024-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Über die Dörfer" von Peter Handke und was Arbeiten mit Menschen im Konflikt bedeutet

Veröffentlicht am 21.08.2017

Haben Sie schon das Gedicht von Peter Handke "Über die Dörfer" gelesen?

Es beschreibt ziemlich genau, was die Arbeit mit Menschen, die sich in einem Konflikt befinden, bedeutet und beinhaltet. Es ist das Mysterium, einem anderen Menschen fast blind zu folgen, ohne zu wissen, wohin der Weg führt. Im Vertrauen zu sein und die positive Annahme zu unterstellen, dass es schon der richtige Weg sein wird. Ähnlich wie bei einer Expedition oder Karawane, bei der nur der Führer wirklich weiß, worauf sich alle Beteiligten einlassen.

Ein mulmiges Gefühl ist immer dabei. Der Verlauf ist ungewiss. Der Ausgang erst recht. Peter Handke beschreibt sehr gut, mit welchen Befindlichkeiten, Erlebnissen und Herausforderungen man bei mediativer Arbeit konfrontiert wird.

Spiele das Spiel...man muss sich auch auf ein kleines Spiel einlassen.

Gefährde die Arbeit noch mehr...es ist ungewiss, ob nicht alles noch schlimmer werden könnte.

Sei nicht die Hauptperson...vertrete deine Interessen, aber sei dir gewiss, dass du nicht allein die Hauptperson bist.

Such die Gegenüberstellung...unbedingt.

Aber sei absichtslos...denn jedes Tricksen fliegt auf.

Vermeide Hintergedanken...denn sie werden sowieso entlarvt.

Sei weich und stark...das äherne Gesetz in der Mediation...hart in der Sache und weich zum Menschen.

Lass dich ein...und das heißt, sich öffnen, sich ausliefern.

Und verachte den Sieg...denn ihr gewinnt und verliert nur gemeinsam.

Sei erschütterbar...denn wenn wir es nicht mehr sind, ist schon fast alles vergebens.

Zeig deine Augen...und lass dir in die Seele blicken.

Entscheide nur begeistert...denn sonst wird es nicht halten.

Scheitere ruhig...denn in jedem Scheitern liegt ein Neubeginn.

Hab Zeit und nimm Umwege...denn hier liegt das Unerwartete und Überraschende.

Pfeif auf das Schicksalsdrama...wir alle durchleben es...du bist nichts besonderes.

Missachte das Unglück...es kann dir nichts anhaben, wenn du es nicht willst.

Zerlach den Konflikt...eine große Leistung.

Geh über die Dörfer. Ich komme dir nach...ein erhebendes Gefühl in jedem mediativen Moment, wenn Menschen nachfolgen ohne genau zu wissen, wohin wir gehen. Vertrauen ist Motivation ist Leben.